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Fakten-Check in der Digiwelt – ein paar Tipps
Wie kann ich Homepages, Blogs, Links und Nachrichten auf Glaubwürdigkeit überprüfen? Da wir immer mehr in digitalen Welten unterwegs sind, uns immer mehr Informationen digital […]
Wie kann ich Homepages, Blogs, Links und Nachrichten auf Glaubwürdigkeit überprüfen?
Da wir immer mehr in digitalen Welten unterwegs sind, uns immer mehr Informationen digital erreichen, ist es sinnvoll, diese kritisch zu überprüfen. Selbst ein erstes schnelles Prüfen kann schon vieles klären:
Die URL
Schau dir genau an, wo der Inhalt veröffentlicht wurde. Ist es eine als glaubwürdig bekannte Quelle? Ist die URL echt oder macht sie eine bekannte URL nach?
Passen Logo und URL zusammen?
Wenn du die Quelle nicht kennst, versuche im Internet mehr über sie herauszufinden. Passen URL und Logo nicht zusammen, kannst du fast sicher davon ausgehen, dass dem Inhalt nicht zu trauen ist.
Überschriften
Achte auf Überschriften: Sind sie sehr reißerisch oder arbeiten mit totalitärer Sprache? Manipulative Artikel arbeiten mit Übertreibungen, für die es keine Belege gibt, totalitärer Sprache, häufiger Verwendung von Superlativen bei Adjektiven, Unsachlichkeiten und extremen Darstellungen. Eine seriöse Berichterstattung arbeitet nicht mit den oben genannten Mitteln und gibt Quellen an. Gleiche die Inhalte mit vertrauenswürdigen Seiten ab. Sind die Darstellungen nach journalistischen Regeln belegt?
Aktualität
Wie aktuell ist der Beitrag → überprüfe das Datum, denn alte Artikel sind oft nicht auf dem aktuellen Stand der Recherche und auch der Forschung.
Autor:innen
Sind diese dir bekannt? Werden sie im Zusammenhang mit fragwürdigen Seiten oder rechten Verlagen genannt? Wenn ja, solltest du nach glaubwürdigeren Quellen suchen.
Bilder: Schau genau, ob die Bilder mit dem Artikel zusammenpassen. Wer ist die fotografierende Person? Werden tatsächlich im Artikel beschriebene Orte, Kontext, Personen und Sachverhalte dargestellt? Ist das Datum der Darstellung passend zum zeitlichen Kontext des Artikels? Falls das Bild viele Jahre alt ist und oder an einem anderen Ort aufgenommen wurde, ist die Nachreicht sehr wahrscheinlich erfunden. Gilt das Foto als authentisch oder wurde es manipulativ nachbearbeitet? Wenn letzteres der Fall ist, ist die Nachricht sehr häufig erfunden.
Impressum
Gibt es ein Impressum? Seiten ohne Impressum sind unseriös. Überprüfe die Angaben im Impressum: Wer ist dort angegeben und in welchen Kontexten finden sich diese Personen auch noch? Weisen diese Kontexte auf eine vertrauenswürdige Seite hin?
Internetseiten, die falsche Darstellungen, Internetseiten, Bilder überprüfen:
mimikama.at, hoaxmap.org, faktenfinder.tagesschau.de, tineye.com
Quellen/weitere Informationen:
https://blog.mozilla.org/de/products/firefox/so-entlarvst-du-falschinformationen-im-web/
https://www.bpb.de/themen/politisches-system/politik-einfach-fuer-alle/258073/fake-news/
Wenn Ihr weitere Tipps habt postet diese gern in unsere Kommentarleiste!
Heike Hübner
Heike Hübner ist Heilpraktikerin, Lachesis-Mitfrau, Zuständige für den Newsletter und die Vereinsfortbildungen im Verein zur Förderung der naturheilkundlichen Medizin e.V. (Heilpraktikschule in Selbstverwaltung), sowieMitglied bei AGTCM e.V., GSD e.V.. In der Erwachsenen Bildung ist sie alsDozentin für Anatomie, Physiologie, Shiatsu an verschiedenen Instituten tätig.